Kategorie: Science Blogs
-

Wissen zu Konflikten vorantreiben
In der deutschen Gesellschaft schwelen massive Konflikte. Nicht nur die Politik scheint zerstritten, Terrorangriffe führen zu einer Migrationsdebatte, die ungelöst bleibt, Klimaaktivismus wird von Klimaleugnenden angegriffen, die Spaltung der Gesellschaft…
-

Rechts wählen macht unglücklich, damit aufhören hilft dagegen
Menschen, die rechts wählen, sich zum Beispiel der AfD zuwenden, erleben laut einer neuen Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung eine Verschlechterung ihres Wohlbefindens.
-

Mensch wirkte im Spätpleistozän offenbar positiv auf Biodiversität
Studien über das Spätpleistozän zeigen, dass Menschen die Heterogenität und Komplexität von Ökosystemen erhöhten und sich positiv auf die Biodiversität auswirkten.
-

Autorinnen schreiben häufiger über die Natur als Männer
Ein Forschungsteam von Universität Leipzig, Deutschem Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und Goethe-Universität Frankfurt hat jetzt rund 13.500 literarische Werke von rund 2.900 Autorinnen und Autoren untersucht. Eines der Ergebnisse:…
-

Frühe Hinweise auf vierte Welle von Corona durch Abwasser?
Die vierte Welle der Corona-Pandemie wird im Herbst kommen, daran zweifelt kaum jemand. Heftig diskutiert wird jedoch mittlerweile über den Sinn von Indikatoren wie zum Beispiel die Inzidenz. Eine wichtige…
-

Ist das Schlafhormon Melatonin ein Nahrungsergänzungsmittel?
Zwar ist das Schlafhormon Melatonin in der Arzneimittelverschreibungsverordnung als rezeptpflichtig gelistet. Trotzdem gibt es viele melatoninhaltige Präparate im freien Verkauf, weil Hersteller ihre Produkte als Nahrungsergänzungsmittel deklarieren. Eine umstrittene Praxis.
-

Gelähmte mit künstlichem Protein heilen?
Es gibt ein paar Sensationen, die erhoffen wir uns seit jeher von der Wissenschaft. Zum Beispiel Blinde wieder sehen zu lassen. Oder dass Gelähmte wieder laufen können. Einem Forschungsteam an…
-

Ist Ingwer zurecht so beliebt?
Es ist schon enorm, beinahe verdoppelt hat sich die Einfuhrmenge von Ingwer in den Jahren 2014 bis 2019, von rund 11000 auf 20700 Tonnen. Die Deutschen mögen die scharf schmeckende…
-

Und an welchem Tag schuf Gott das Virus?
Spätestens seit Corona wissen wir, welches Leid ein Virus unter die Menschen bringen kann. Das ist ein guter Zeitpunkt, abseits aktueller Themen wie der Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle oder…
-

Festbraten: Muss die Gans der Tradition ewig Folge leisten?
Was für viele der lang ersehnte Weihnachtsschmaus ist, löst bei nicht wenigen Menschen Protest aus: der Gänsebraten an Weihnachten. Immer mehr verstehen nicht, dass zum Fest der Liebe massenweise Tiere…
-

Kinobranche in der Pandemie: Vorhang geschlossen!
Kino, das ist Kultur pur, vor allem die kleinen Programmkinos. Die Berliner Kinobranche zum Beispiel ist eine der vielfältigsten der Welt. Die Programmkinos bieten auf 78 Leinwänden Woche für Woche…
-

Corona: Digitales Lernen nimmt stark zu
Als Bund und Länder den „DigitalPakt“ beschlossen, hatte man 2025 als Zielmarke ins Auge gefasst. Dass eine Pandemie den Bedarf nach konkreten Lösungen plötzlich von Null auf Hundert beschleunigte, ahnte…
-

Müllberge an Weihnachten, muss das sein?
Alle Jahre wieder: Nicht nur die schön eingepackten Geschenke unterm Tannenbaum an Weihnachten machen zusätzlichen Müll. Schon zuvor Kauf und Versand im Onlineshop, und dann die übliche Verpackung von Mode,…
-

Ein Viertel nutzt Smart Watches oder Fitness-Armbänder
Knapp 15,5 Millionen der rund 66,5 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland haben im ersten Quartal 2020 Smart Watches, Fitness-Armbänder oder ähnliches genutzt. Wie das Statistische Bundesamt anhand dieser in 2020 erstmals…
-

Gigabit-Surfen an schnellen Bahnhöfen
Rund 66 Prozent der Bahnhöfe an ICE-Schnellstrecken und Sprinterverbindungen sind bereits mit 5G versorgt, Gigabit ist in aller Munde. Deutschlands schnellste Bahnhöfe auf diesen Verbindungen sind jeweils einer in Berlin,…
-

Videochat: Boom schon vor Corona
Schon vor der Corona-Krise hat jede zweite Person in Deutschland per Videochat oder telefonisch über das Internet kommuniziert. Laut Statistischem Bundesamt nutzten 52 Prozent der rund 74 Millionen Menschen ab zehn…
-

Menschenrechte: Auch im digitalen Raum
Die Digitalisierung bietet für Menschenrechte und politische Teilhabe Chancen, birgt aber große Herausforderungen und Gefahren. In dieser Einschätzung stimmten die Sachverständigen des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe zum Thema…
-

Digitalisierung in Unternehmen: Fehlt Mut oder Ressource?
Seit 2016 ist in den Chefetagen deutscher Großunternehmen die Bedeutung der Digitalen Transformation, der Digitalisierung, von Jahr zu Jahr gestiegen. Jetzt sinkt sie erstmals, wie eine Befragung der Digitalberatung etventure…
-

Ozonvorhersage: Erweiterte App zur Luftqualität
Das Umweltbundesamt bietet in seiner App „Luftqualität“ jetzt auch eine Ozonvorhersage an. Damit zeigt sie die erwarteten Ozonwerte für den aktuellen und zwei Folgetage an. Falls innerhalb der nächsten 24…
-

Lebensmittel retten mit künstlicher Intelligenz
Wer seinen Einkauf an Lebensmitteln plant, überlegt in der Regel, was in den nächsten Tagen gebraucht wird, beachtet anstehende Wochenenden oder Feiertage und nimmt auch Rücksicht auf die Verderblichkeit seines…
-

Justiz im Stau: Bild- und Tonübertragung erlauben?
Als die Bundesregierung vergangenes Jahr 206 Seiten mit dem Titel „Digitalisierung gestalten“ veröffentlichte, ahnte niemand, dass 2020 eine Pandemie die Welt verändern würde. Mittlerweile spricht sie von einer „in der…