Kategorie: Politik
-

Viele Wahlen gehen bis 2029 ins Land
Wahlen sind der Pulsschlag unserer Demokratie. Bis der Bundestag 2029 voraussichtlich neu gewählt wird, gibt es viele andere Wahlen, die uns zeigen, wo wir stehen.
-

Riesiges Konjunkturprogramm für die AfD?
Viele Sitzungen des Bundestages sind nicht die letzte Patrone der Demokratie (Zitat Markus Söder), aber Munition für die AfD.
-

Whatever it takes – für Waffen oder Klima?
„Whatever it takes“, verspricht der Kanzler in spe Friedrich Merz, weil der Russe Wladimir Putin harte Kante zeigt. Wenn aber die Klimakatastrophe uns Menschen bedroht passiert: gar nichts.
-

Demütigung
Das Lebensmodell des neuen US-Präsidenten beruht auf Demütigung. Sie gilt als intolerabler Übergriff oder gar als Verletzung menschlicher Würde, sagt eine Historikerin.
-

Schuldenbremse-Bremser ausbremsen?
Das politische Gerangel um das Dauerthema Schuldenbremse ist durchschaubar. Vielleicht hilft ein Blick in die Wissenschaft.
-

Kanzler Scholz und seine Aktentasche
Kanzler Olaf Scholz muss bald das Kanzleramt verlassen, sollte dabei aber bitte nicht seine alte Aktentasche vergessen.
-

Das Märchen vom „schreddernden Wahlleiter“
In meiner Rolle als Wahlhelfer sprach mich heute eine ältere Frau im Wahllokal auf Fake-Videos an, völlig verunsichert.
-

Rechts wählen macht unglücklich, damit aufhören hilft dagegen
Menschen, die rechts wählen, sich zum Beispiel der AfD zuwenden, erleben laut einer neuen Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung eine Verschlechterung ihres Wohlbefindens.
-

Was würde aus Thüringen mit 55 Prozent Bonus für die AfD?
Echt gaga! Italien will einen Mehrheitsbonus von 55 Prozent für die meistgewählte Partei einführen. Was würde so etwas mit Thüringen machen?
-

Armes Land
Die überfällige Neuregelung des Naturschutzes droht in den politischen Gremien hängenzubleiben.
-

Amtshilfe für Müllverbrenner
Sozialdemokraten in Köln versuchen mit allen Mitteln, den größten Müllofen der Republik durchzusetzen. Politik und Wirtschaft total verfilzt. Von Markus Schulte Dortmund (taz) – „Das sind alte Seilschaften, die da…
-

Zuviel des Guten
Umweltschutz, das betont Wilhelm Schulte-Beckhausen, Verkaufsleiter beim Futterproduzenten Raiffeisen Central-Genossenschaft in Münster, „wird immer mehr zum Standortfaktor für die moderne Schweineproduktion“.
-

Bodenschutzgesetz: „Mit Bayerns Segen“
Endlich wissen die deutschen Bauern, wie sie „mit Grund und Boden umgehen müssen“. Der Entwurf des Bodenschutzgesetzes sagt ihnen, daß sie nicht bei Wind und jedem Wetter den Boden bearbeiten…





