Kategorie: Mobilität
-

Bullige und schwere SUV werden wir uns auch mit Elektroantrieb auf Dauer nicht leisten können
Wissenschaft erklärt im Interview mit Dirk Reith von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dort ist er seit dem 1. September 2012 Professor am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus und leitet als Ko-Direktor…
-

Geht ohne Auto und Paketdienst nix mehr?
Eine Herausforderung durch den Klimawandel ist die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs. Corona hat das Problem erkennbar verschärft. Paketdienste und Autos haben Konjunktur. Das gilt auch für die südöstlich an Berlin…
-

Verkehrswende über CO2-Preis steuern?
Das Steuersystem für unseren Verkehr stammt aus dem fossilen Zeitalter mit Erdöl, Benzin und Co. Es passt nicht mehr zu den Anforderungen an eine nachhaltige, gerechte, individuelle Mobilität, sollte deshalb…
-

Erster E-Lkw mit Photovoltaik auf deutschen Straßen
Nach EU-Vorgaben müssen schwere Lkw bis zum Jahr 2030 mit dreißig Prozent weniger CO2-Ausstoß als 2019 auskommen. Das geht nur mit E-Lkw und Ökostrom. Und mit Photovoltaik auf dem Dach…
-

Geringes Interesse für E-Autos unter Studierenden
Repräsentativ sind die Zahlen vermutlich nicht. Dennoch: Zwei Drittel der Studierenden an der Internationalen Hochschule sind mit Blick auf die Zukunft nicht interessiert am Kauf eines E-Autos. Mit ihrem „Mobility…
-

Fahrrad nach Corona beliebter als Bus und Bahn
Nach Corona wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel weiter zurück gehen, während das Fahrrad als Verkehrsmittel an Bedeutung gewinnt. Und wer häufig den ÖPNV nutzt, ist auch eher bereit, sich…
-

Viel stärker in den Bereich digitale Mobilität investieren
Wissenschaft erklärt im Interview mit Alois Knoll, Professor für Robotik, Künstliche Intelligenz und Echtzeitsysteme an der Technischen Universität München (TUM). Im Interview erläutert er, was getan werden muss, um beim…
-

Kann der Preis die Wahl der Mobilität regeln?
Wie heißt es so schön? Der Markt regelt den Preis! Aber kann der Preis auch den Markt regeln, genauer das Verhalten der Menschen am Markt der Mobilität? Ein Pricing-Experiment im…
-

Mehr E-Bikes und weniger Fahrgäste in Bus und Bahn
Die Deutschen haben sich im Corona-Jahr 2020 mit E-Bikes eingedeckt und fahren viel weniger mit Bus und Bahn. So die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Ob beides zusammenhängt, bleibt erst…
-

Fahren Elektroautos nur mit Strom aus der Steckdose?
Elektroautos boomen in Deutschland, auch dank starker finanzieller Förderung, die den klimaschützenden Effekt der Fahrzeuge stärken soll. Im Jahr 2020 wurden rund 194200 Autos mit Elektroantrieb zugelassen, dreimal so viel…
-

Boom: Haushalte mit E-Bikes seit 2015 fast verdreifacht
Zum Jahresanfang 2020 besaßen 4,3 Millionen Haushalte in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hatte damit etwa jeder neunte Haushalt (11,4 Prozent) mindestens ein E-Bike. Anfang 2015 standen…
-

E-Scooter: Erstmals Unfälle erfasst
Unfälle mit E-Scootern werden seit Anfang 2020 von der Polizei in der Statistik der Straßenverkehrsunfälle erfasst. Die ersten gesicherten Unfallzahlen zu E-Scootern auf deutschen Straßen liegen nun vor: Von Januar bis…
-

Mobilitäts-App: Die Oma, aber auch Hipster müssen ihr Angebot finden
Viele sind heute mit der Mobilitäts-App der Deutschen Bahn oder Verkehrsverbünden unterwegs. Gespeist werden sie mittlerweile von aktuellen Daten. So kann jeder schnell umsteigen kann, wenn die Verbindung wackelt. Aber…
-

Post stoppt StreetScooter: Zukunft nicht bestanden
Die Deutsche Post will die Produktion des so genannten „StreetScooter“ noch 2020 einstellen. Entwickelt hatte das Fahrzeug die StreetScooter GmbH in Aachen, deren erklärtes Ziel es war, ein Elektroauto zum…
-

E-Autos: Intelligent aufladen?
E-Autos müssen aufgeladen werden. Anders als für Benziner und Diesel müssen erst mal ausreichend Tanklösungen entwickelt und über Deutschland verteilt werden. Stecker rein, aufladen, losfahren. So einfach ist es nicht.…
-

Pandemie macht flexibel: E-Scooter jetzt auch für Lieferdienst
Wissenschaft erklärt im Interview mit Claus Unterkircher, General Manager bei Voi Wie schätzen Sie Ihre Marktsituation angesichts der Corona-Pandemie ein? Unterkircher: Da die Menschen dazu angehalten sind, ihre Häuser nicht…
-

Mit On-Demand-Angeboten weniger Autofahrten
Rund 25 Millionen Kilometer legen Privatfahrzeuge täglich innerhalb Hamburgs zurück. On-Demand-Shuttles – also Fahrzeuge auf Bestellung – könnten hiervon 6,5 Millionen Kilometer und damit tausend Tonnen CO2 einsparen, berichtet die Deutsche…