Schlagwort: Psychologie
-

Wie kann der Mensch systemische Risiken wie den Klimawandel überwinden?
Ende Oktober startet in Glasgow die 26. Weltklimakonferenz. Klar ist, welche Bedeutung sie angesichts der Klimakrise hat. Aber egal, was beschlossen wird, können wir Menschen es umsetzen? Oder macht uns…
-

Bildung und Verständnis für Zahlen und Statistik stärkt Urteilsfähigkeit
Jeder Mensch verarbeitet Informationen anders, oft orientieren wir uns dabei an Einstellungen und Zielen. Aber, ob Klimakrise oder Corona-Pandemie, die Objektivität leidet zuerst. Auch weil viele wegen fehlender Bildung nichts…
-

Scheuen Menschen die Kosten für Klimaschutz?
Klimaschutz ist für Menschen oft mit Anstrengung verbunden, etwa ein Fahrrad statt des Autos auf dem Weg zur Arbeit zu nutzen. Doch dem Anstrengungsparadoxon nach schrecken uns diese „Kosten“ nicht.…
-

Natur wirkt positiv auf Gesundheit Jugendlicher
Forschende an der US-Universität von Michigan haben in einer landesweiten Studie die Erfahrungen junger Menschen mit der Natur und die selbst wahrgenommenen Auswirkungen auf ihre geistige und körperliche Gesundheit untersucht.…
-

Zwölfter Mann und Frau fehlen im Stadion
Ein Statistik-Studium ist nicht notwendig, um den Effekt leerer Ränge in Fußballstadien in Pandemiezeiten zu erkennen, wofür der zwölfte Mann und Frau wichtig sind. Die großen Vereine Europas belegen das…