Schlagwort: Insektensterben
-

Vielfältige Landschaft hilft Insekten gegen Hitzestress
Nicht nur wir Menschen leiden unter den immer häufigeren Hitzewellen. Die globale Erwärmung wirkt sich auch auf landlebende Insekten wie etwa Käfer, Ameisen und Schmetterlinge aus. Sie müssen deshalb entweder…
-

Dramatisches Insektensterben auch im Wald
Die Zahl der Insekten nimmt seit Jahren ab. Für landwirtschaftlich genutzte Gebiete ist das Insektensterben schon gut dokumentiert. In Wäldern wurden aber bisher vor allem Insekten untersucht, die als Schädlinge…
-

Insektensterben: Tiere in Naturschutzgebieten sind stark mit Pestiziden belastet
Vier Jahre ist es her, dass der Entomologische Verein Krefeld erstmals auf das dramatische Insektensterben hinwies. Jetzt gibt es deutliche Hinwiese, dass Insekten in Naturschutzgebieten stark mit Pestiziden belastet sind.…
-

Lösen Verstädterung und Tourismus Insektensterben auf tropischen Inseln aus?
Tourismus und immer mehr städtische Siedlungsformen verursachen offenbar ein massives Insektensterben auf ozeanischen Inseln. Forschungsarbeiten auf den Malediven-Inseln mit fortschreitender Urbanisierung belegen im Schnitt 48 Prozent weniger Insektenarten als auf…
-

Droht eine Rückkopplung zwischen Insektensterben und Pflanzenwelt?
Das Insektensterben ist mittlerweile unumstritten. Wie komplex aber die Folgen und Rückkopplungen zwischen der Pflanzen- und Insektenwelt sind, wenn die Bestäubungsleistungen vieler Tiere ausbleiben, das hat ein globales Forschungsnetzwerk jetzt…
-

Auch Verstädterung fördert Insektensterben
Monokulturen in der Landwirtschaft und der Klimawandel sollen Gründe für das Insektensterben sein. Forschende haben jetzt aber nachgewiesen, dass auch die Verstädterung ein weiterer Schlüsselfaktor ist, der Insekten das Überleben…
-

Ist die Mooshummel etwa systemrelevant?
Die Geschichte hört sich ein wenig an wie James Bond, doch das Drehbuch ist echt. Bienenforscher haben jetzt einer seltenen Mooshummel einen Peilsender aufgesetzt, um ihr Nest auszuspionieren. In einer…